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Auf unserem MADENA Blog erhältst du regelmäßig Artikel zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Sport und Wissenschaft sowie viele leckere Rezepte, die Du leicht in die MADENA Methode integrieren kannst.

Vitamin B12 – der wahre Alleskönner!

Zu unserer Produktfamilie ist ein Neuling dazu gekommen – unsere MADENA Vitamin B12 Tropfen.  Nicht nur in unseren Augen ist nämlich das Vitamin B12 eines der wichtigsten Vitamine für unseren Körper. Mittlerweile ist man sich in der Wissenschaft sicher: Vitamin B12 ist ein wahrer Alleskönner! Wir erklären dir, welche Rolle das Vitamin B12 in unserem Körper spielt. Was die besten Quellen für das Vitamin B12 sind und warum es besonders bei rein pflanzlicher Ernährung ganz wichtig ist, auf dessen Aufnahme zu achten.

Vitamin B12 kann Vieles, macht Vieles

Vitamin B12 gehört zu den essenziellen Vitamin, d.h. dass unser Körper ihn nicht selbst herstellen kann und wir ihn stattdessen mit der Ernährung aufnehmen müssen. Vitamin B12 ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von Cobalaminen – die bekanntesten unter ihnen sind Adenosylcobalamin, Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Cyanocobalamin. Diese Formen sind äußerst wichtig, denn sie sind an vielen Vorgängen im Körper beteiligt. Dazu gehören vor allem: 

  • Blutbildung
  • Zellbildung 
  • DNA-Synthese 
  • Energiestoffwechsel 
  • körpereigene Entgiftung

Es schützt außerdem unseren Herz-Kreislauf-System und ist für unser Gehirn und das Nervensystem unverzichtbar. 

Vitamin B12 kommt vor allem in tierischen Produkten vor

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (=DGE) liegt die Zufuhrempfehlung für Erwachsene bei 3 µg Vitamin B12 pro Tag. Der Tagesbedarf kann jedoch abhängig vom Geschlecht, Lebenssituation, Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit schwanken. Vitamin B12 ist vor allem in tierischen Produkten enthalten wie Fleisch, Fisch, Käse und Ei. In dieser Form ist das Vitamin B12 für den Menschen am besten verfügbar. Es gibt auch ein paar wenige pflanzliche Lieferanten wie Chlorella, Sauerkraut, fermentierte Sojaprodukte, Shiitake-Pilze sowie Wurzel- und Knollengemüse. 

Besonders Veganer müssen auf die Vitamin B12 Zufuhr achten

Die Mengen an Vitamin B12 sind in Pflanzen jedoch so gering, dass die Bedarfsdeckung darüber nicht erreicht werden kann. Das bedeutet, dass besonders Veganer ihre Vitamin B12 Level beim Arzt regelmäßig überprüfen lassen sollten. Deshalb empfiehlt es sich, das Vitamin B12 durch Nahrungsergänzungsmittel aufzufüllen. Unsere MADENA Vitamin B12 Tropfen enthalten 2 bioaktive B12 Formen: das Methyl- und Adenosylcobalamin + Depotform H.-Cobalamin. Das verwendete flüssige Vitamin B12 ist rein pflanzlich und wird aus gentechnikfreiem Mais gewonnen. Im Vergleich zu vielen anderen Produkten wird es nicht in Alkohol gelöst. Mehr Informationen zu unserem neuen Produktzuwachs findest du hier.

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